rdate

10. Februar 2016 | Maria-Ruth Schäfer

Hitparade „Bestes Blech“

Das sind die 10 populärsten Bläserstücke

Willkommen zur Bläser-Hitparade: Nach einem Nominierungsverfahren, einer Nominierung von 63 Finalisten durch eine Expertenjury und nach der Wahl durch 1.913 Posaunenchöre steht die Top Ten der Posaunenchor-Hits der letzten 1000 Jahre fest.

Die Top Ten

Alle zum DEPT 2016 angemeldeten Posaunenchöre waren aufgerufen, Ihre 5 Stimmen auf 63 ermittelte Finalisten aufzuteilen. Entweder ein Stück erhielt alle fünf Stimmen dieses Chors oder die Stimmen wurden auf bis zu fünf verschiedene Stücke verteilt. Und hier kommt die Ewige Bestenliste der Bläserliteratur:

Platz Titel Komponist Noten
10 Just a closer walk with Thee Richard Roblee Bläserheft 1994 (Bayern)
9 Yellow Mountains Jacob de Haan Bläsermusik 2013 (Württemberg)
8 Gabriellas Song Stefan Dan Nilsson Zeichen deiner Liebe
7 Möge die Straße uns zusammenführen Markus Pytlik,
Arr. Dörschel, Frank
Bläserheft 2010 (Bayern) / Hessisches Bläserheft 2000
6 Prince of Denmark´s March Jeremiah Clarke Gloria 2008
5 Gloria sei dir gesungen Johann Sebastian Bach Gloria 2008 / 2016 u.a.
4 Herr, Du bist meine Hilf auf Erden M:1543 / Lyon 1548
Arr: Michael Schütz
Sein Lob wird euch entflammen
3 Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein William Henry Monk Posaunenchoralbuch EG 488
2 Nun danket alle Gott Johann Sebastian Bach Bläserheft 2006 (Bayern) / Bläserklänge / Lobt Gott 1 / Töne der Hoffnung 1 & 3
1 Highland Cathedral Ulrich Roever & Michael Korb,
Arr. Matthias Schnabel
Majesty 3 / da capo

Wer sich für die Platze 11 bis 63 interessiert, kann HIER die Gesamtübersicht als PDF laden.

 

Download Dateien
Zurück zu Neues zum DEPT 2016 Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag

Kommentare  

Wolfgang Braun schrieb am 23. Juni 2016 um 17:15 Uhr
Wo kann man die Hitliste der Plätze 11-63 einsehen? Danke
Antworten
MinneMedia schrieb am 25. Juni 2016 um 15:27 Uhr Antworten
Bine schrieb am 11. Juni 2016 um 08:58 Uhr
Mich würde interessieren: die Hitliste nach den meistaufgeführt en 10 Stücken, das wäre doch eine bessere "HITLISTE". Wäre toll, wenn man die dagegen halten könnte.
Antworten
MinneMedia schrieb am 25. Juni 2016 um 15:29 Uhr
Wie soll man das denn rauskriegen?
Antworten
Martin.Pr schrieb am 08. Juni 2016 um 18:44 Uhr
Eigentlich bin ich immer noch nicht so richtig zufrieden, will aber den Web-Mastern nich zu viel Arbeit machen:
Nr 4. ist ein Choral, der bestimmt älter ist, als M. Schütz.
Nr 8. ist definitiv auch für den Bläsereinsatz von irgendjemand bearbeitet worden.
Unter Nr. 3 steht im Choralbuch auch ein Bearbeiter...
Vielleicht werfen einmal Besitzer der Literatur in die Kommentare, was in den entsprechenden Heften steht...

Dann kann man das "am Stück" korrigieren ....
Antworten
MinneMedia schrieb am 08. Juni 2016 um 20:43 Uhr
Soviel Fleiß in Ehren, aber das möge bitte die „Dieter Thomas Heck der Posaunenchöre", wie Maria-Ruth Schäfer anmoderiert wurde, klären. Bitte mal eine E-Mail an schicken mit allen Einwänden und Vorschlägen ...
Antworten
Martin.Pr schrieb am 08. Juni 2016 um 15:41 Uhr
Dann sofort noch einer:
de.wikipedia.org/.../...

"Ein bekanntes Werk von ihm ist der Text und die Melodie von „Möge die Straße uns zusammen führen“, das er nach einem irischen Segenstext verfasst hat und das in vielen Diözesen in den Anhang des Gotteslobes aufgenommen wurde."

Gelebte Ökumene, selbst in unserer Bestenliste in der Bestenliste :roll:
Antworten
Martin.Pr schrieb am 08. Juni 2016 um 15:06 Uhr
Bei einigen der Titel ist der Name unter "Komponist" nicht ganz richtig.

Highland Cathedral hat z. B. Matthias Schnabel (sehr schön) arrangiert, aber die Melodie hat jemand anderer Komponiert ...
Antworten
MinneMedia schrieb am 08. Juni 2016 um 15:21 Uhr
OK, Wikipedia hat die Antwort geliefert ...
Antworten
Matthias schrieb am 07. Juni 2016 um 22:41 Uhr
Warum ist jetzt "Bleib bei mir, Herr!" auf Platz 4? Das haben wir in der Probe im Stadion doch extra auf Platz 3 gewählt?!
Antworten
MinneMedia schrieb am 07. Juni 2016 um 22:44 Uhr
Gut aufgepasst ;-) Ist geändert.
Antworten
Jörg schrieb am 07. Juni 2016 um 22:40 Uhr
Hallo,
haben die anwesenden Bläser bei der Probe am Samstag nicht "Bleib bei mir, Herr!" mit überwältigender Mehrheit auf den 3. Platz gewählt?
Antworten
MinneMedia schrieb am 07. Juni 2016 um 22:45 Uhr
Das war nur ein Test, obs jemand merkt ;-) Wurde inzwischen getauscht ...
Antworten
Helmut Busch 75 schrieb am 06. Juni 2016 um 10:59 Uhr
Welche sind denn nun die 10 Siegertitel aus dem Voting?
Gibt es schon Bilder vom Abschlussgottes dienst?
Antworten
MinneMedia schrieb am 07. Juni 2016 um 22:27 Uhr
Danke der Nachfrage, der Text wurde mit der Siegertabelle aktualisiert.
Zum Abschlussgottes dienst gibt es noch keine Bilder, aber den Fernseh-Mitschn itt: mdr.de/.../...
Antworten